Tourismus

Buchungslage Herbstferien: Hoteliers zufrieden

Die Herbstferien starten bei bestem Wetter, das sei ein gutes Vorzeichen für den Salzburger Tourismus, denn wenn das Wetter gut ist. Bei gutem Wetter, buchen viele Gäste auch noch kurzfristig, heißt es aus der Branche. Allerdings sind einige Hotels im Land noch geschlossen.

Jene Betriebe, die geöffnet haben, sind mit der Buchungslage schon jetzt zufrieden. Rund um den Wolfgangsee (Flachgau) haben einige Hotels aber momentan geschlossen. Die Hotelbetreiberinnen und Hotelbetreiber nehmen sich eine kurze Pause, bevor dann die traditionell starke Adventsaison beginnt.

Auch im Lungau haben zurzeit einige Hotels geschlossen, sie bereiten sich schon auf die Wintersaison vor. Die offenen Hotels seien aber gut gebucht, so der Lungauer Tourismus.

Viel Verkehr erwartet

Im Raum Zell am See (Pinzgau) dürfte auf den erfolgreichen Sommer ein ebenso guter Herbst folgen. Die gute Buchungslage bringe aber auch mehr Verkehr auf Salzburgs Straßen: einerseits, weil alle Bundesländer in Österreich gleichzeitig Herbstferien haben und andererseits, weil auch einige Deutsche Regionen frei haben und Urlaub in Salzburg machen werden.