Red Bull Arena Kleßheim; Champions League
ORF
ORF
Sport

Champions-League-Schlager: Minute der Dankbarkeit

Beim Champions-League-Duell gegen den FC Chelsea Dienstagabend könnte Salzburg den nächsten Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Auch der Schlager in der Königsklasse wird vom Ableben von Dietrich Mateschitz überschattet. Der Verein wird für den Sportmäzen im Stadion applaudieren.

Wenn Dietrich Mateschitz in der Öffentlichkeit aufgetreten war, dann war das im Zuge von großen Sportveranstaltungen im Stadion in Kleßheim, wo er seinen Fixplatz in einer Skybox hatte. Beim Champions-League-Schlager gegen Chelsea wird es Dienstagabend im Stadion keine Trauerminute und keinen Trauerflor bei den Spielern geben.

Minute der Dankbarkeit statt stiller Trauer

Stattdessen wird es vor Spielbeginn eine Minute der Dankbarkeit ab, in der applaudiert wird. „In seinem Sinn und in seinem Geist wollen wir morgen ein richtig gutes Fußballspiel bestreiten. Den jungen Fußballern eine Chance zu geben, ihren Traum zu leben, das ist uns in den letzten Jahren sehr gut gelungen und Herr Mateschitz hatte daran eine große Freude, daran wollen wir anknüpfen“, sagt Sportdirektor Christoph Freund.

Salzburg könnte Achtelfinaleinzug vorab fixieren

Dienstagabend laufen die Salzburg gegen Chelsea auf – very british präsentierte sich beim Abschlusstraining der Salzburger Montagnachmittag das Wetter. Mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Unentschieden im Parallelspiel zwischen Zagreb und AC Milan bereits den Achtelfinaleinzug fixieren könnte. „Wir müssen uns voll auf unser Spiel fokussieren. Wenn wir drei Punkte einsammeln, dann ist weiterhin alles möglich. Es freut uns, dass wir uns diese Ausgangssituation geschaffen haben“, sagt Tormann Philipp Köhn.

Training Red Bull Salzburg
ORF
Abschlusstraining vor Champions-League-Schlager gegen Chelsea in Salzburg-Taxham

Chelsea seit acht Runden ungeschlagen

Mit Chelsea als Champions-League-Sieger von 2021 wartet ein echter Brocken auf die Salzburger. Unter Neo-Trainer Graham Potter ist Chelsea seit dem 1:1 im Heimspiel gegen Salzburg acht Spiele ungeschlagen: Chelsea ist extrem eingespielt, sie lassen ganz wenige Torchancen zu und haben in den letzten Spielen sehr wenig Gegentore bekommen", sagt Trainer Matthias Jaissle.

Personalprobleme bei Bullen

Bei Salzburg gibt es vor dem Schlager aber einige personelle Sorgenfalten – die angeschlagenen Andreas Ulmer, Oumar Solet und Luka Sucic sind allesamt fraglich.