Grand Hotel in Zell am See am Zellersee aus der Luft
ORF
ORF
Tourismus

Rekordsommer mit 12,5 Millionen Nächtigungen

Das Land Salzburg vermeldet den stärksten Tourismussommer. 12,52 Millionen Nächtigungen wurden von Mai bis September im Bundesland Salzburg verzeichnet, damit wurde der bislang stärkste Sommer 2019 übertroffen.

Die bisherige Rekordmarke im Sommertourismus aus dem Jahr 2019 lag bei 12,506 Millionen Buchungen – 2022 übertrifft diesen Höchstwert mit 12,520 Millionen Nächtigungen knapp. Mit 45 Prozent ging die Hälfte der Nächtigungen auf das Konto deutscher Urlauber.

Pinzgau klarer Spitzenreiter

Bei 25 Prozent der Nächtigungen lag ein Österreicher im Bett. Das drittstärkste Herkunftsland war die Niederlande mit rund sechs Prozent, das restliche Viertel verteilt sich auf zahlreiche weitere Nationen. Von den insgesamt 12,52 Millionen Nächtigungen verbuchte der Pinzgau mehr als fünf Millionen – damit ist der Pinzgau die klare Nummer eins unter den Salzburger Bezirken. Am zweitstärksten gefragt war der Pongau mit rund 3,6 Millionen Nächtigungen. Platz drei belegte die Landeshauptstadt mit 1,5 Millionen Übernachtungen.

Wiener sind Salzburg-Liebhaber

Mit knapp 700.000 Nächtigungen kommt der Großteil der österreichischen Gäste aus Wien, knapp gefolgt von Niederösterreich mit rund 620.000 Nächtigungen. Auch hier zeigen sich Unterschiede bei den Bezirken – so quartieren sich im Pongau beispielsweise Großteils Oberösterreicher ein, mit jeweils knappen Abständen vor den Niederösterreichern und Wienern.

Sommer erstmals stärker als pandemie-gezeichneter Winter

Mit diesem Rekordergebnis wurden von Mai bis September im üblicherweise winterlastigen Tourismus in Salzburg auch erstmals mehr Nächtigungen im Sommer als im Winter (11,946 Millionen) gezählt. Allerdings lag das touristische Winter-Ergebnis pandemiebedingt noch spürbar unter dem Vor-Corona-Rekord aus dem Jahr 2018/2019 mit 15,981 Millionen Nächtigungen.