Chronik

Tödlicher Alpinunfall im Hollersbachtal

Ein 66-Jähriger ist am Sonntag bei einem Alpinunfall im Oberpinzgau tödlich verunglückt. Der Italiener und seine deutsche Lebensgefährtin waren zu einer Wanderung im Hollersbachtal aufgebrochen.

Ein 66-jähriger italienischer Staatsbürger und seine 62-jährige deutsche Lebensgefährtin brachen am Sonntag zu einer Wanderung im Hollersbachtal im Oberpinzgau auf, um dort nach Mineralien zu suchen. Die Deutsche blieb kurz nach 14.00 Uhr zurück, als ihr das Gelände zu gefährlich wurde. Da die Lebensgefährtin nichts mehr vom 66-jährigen Freund gehört hatte, setzte sie einen Notruf ab.

Bergrettung, Alpinpolizei und die Besatzung des Polizeihubschraubers begannen mit der Suchaktion. Der Suchbereich konnte gut eingegrenzt werden. Kurz nach 20.30 Uhr fand die Flugpolizei den Mann mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf. Er war über felsiges Gelände abgestützt und konnte nur mehr tot geborgen werden. 25 Bergretter aus Mittersill waren rund eine Stunde im Einsatz.