Maske auf Herbstblatt
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Gesundheit

CoV-Herbstwelle früher als gedacht vorbei

Die Coronavirus-Herbstwelle dürfte in Salzburg überwunden sein. Zumindest interpretiert die Landesstatistik die aktuellen Zahlen in diese Richtung. Täglich wurden diese Woche um 200 Neuinfektionen weniger gemeldet als am Vortag.

Auch die Reproduktionszahl ging in dieser Woche zurück und die CoV-Ampel leuchtet erstmals seit Wochen wieder gelb, was ein mittleres und nicht mehr hohes Risiko bedeutet. Die Herbstwelle setzte in Salzburg zwei Wochen früher ein als erwartet, habe laut Landesstatistik aber kürzer gedauert als befürchtet.

Ein Infizierter steckt weniger als einen Menschen an

Nach einem Monat dürfte das hohe Infektionsgeschehen abflachen. Landesstatistiker Gernot Filipp sieht zumindest den Höhepunkt überschritten, das auch die Reproduktionszahl 0.95 aktuell belegen würde. Ein Infizierter steckt weniger als einen anderen Menschen an, dadurch gehen die Infektionszahlen automatisch zurück. Im Augenblick werden pro Tag rund 300 neue Fälle gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz in Salzburg liegt aktuell unter 700, damit schneidet Salzburg österreichweit sehr gut ab.

Wieder mehr Impfungen

Auch in den Spitälern wird erwartet, dass die Zahl der CoV-Kranken in den nächsten Tagen und Wochen sinkt. Im Augenblick liegen 88 Menschen in den Krankenhäusern, zwei davon auf der Intensivstation. Die Impfzahlen in Salzburg steigen wieder und haben sich zuletzt verdoppelt. Allein in der ersten Oktober-Hälfte ließen sich so viele Salzburger zum vierten Mal impfen wie im ganzen September. Impfstoff gebe es genug, sagt Impfkoordinator Rainer Pusch. 25.000 Impfungen pro Woche seien möglich.