Eine Person hebt bei einem Bankomaten Geld ab
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Betrugsfälle: Bankangestellte extra sensibilisiert

Salzburgs Banken müssen sich mit der zunehmenden Kriminalität im Internet auseinandersetzen. Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen Opfer Tausende Euro an Betrüger überweisen. Nun sind Bankangestellte dafür sensibilisiert worden.

Hat ein Kunde den Wunsch, sich eine große Summe an Bargeld auszahlen zu lassen, dann können Banken das nicht verweigern. Doch nach der hohen Zahl an Betrugsfällen werden die Geldinstitute bei Verdachtsfällen nun noch aufmerksamer. „In der Praxis haben wir das Problem, dass die Leute Riesenbeträge abheben wollen und sie nicht verraten wollen, wofür das Geld ist“, schildert Richard Payr von der Salzburger Sparkasse.

Riesenbeträge: Bankmitarbeiter fragen verstärkt nach

Hier wollen die Bankangestellten künftig noch sensibler reagieren und noch mehr auf die Kundinnen und Kunden einwirken und nachfragen. „Durch die sozialen Medien und durch die Leichtigkeit, wie sich Verbrecher daran bedienen, kommen gefährliche Angebote sehr leicht an einen sehr großen Personenkreis“, sagt Payr.