Schild Section Control beim Arlbergtunnel
ORF
Land Salzburg
Verkehr

Lamprechtshausener Straße: Section-Control

Auf der Lamprechtshausener Straße zwischen Anthering-Nord und Weitwörth (Flachgau) ist ab Donnerstag eine Section-Control in Kraft. Mit zwei Kameras wird die Einhaltung des Tempolimits überprüft. Die Abschnittskontrolle gilt auf einer Länge von knapp acht Kilometer.

Diese Form der Überwachung gibt es im Bundesland schon in zwei Tunnel, nun zum ersten Mal auch auf einer Freilandstrecke. Bei der Section Control wird die Geschwindigkeit nicht an einem bestimmten Punkt gemessen, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer längeren Strecke, die mit Kameras ausgestattet ist.

20.10.22 Section Control auf der Lamprechtshausener Straße (B156)
Land Salzburg

Im Schönbergtunnel und im Schmittentunnel seien damit gute Erfahrungen gemacht worden, heißt es von der Polizei. Zwei Kameras wurden nun auf der Strecke zwischen Anthering und Weitwörth aufgestellt, sie sollen von der Polizei immer wieder getauscht werden, damit beide Fahrtrichtungen überwacht werden, heißt es vom Land. 800.000 Euro werden dafür investiert.

Schnöll: „Wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit“

Immer wieder haben sich auf der stark befahrenenen Pendlerroute zwischen Bergheim und Oberndorf teils schwere Unfälle ereignet. Die Section Control sei ein wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit, heißt es dazu von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Auch die Höchstgeschwindigkeit zwischen Siglmühle in Bergheim und Oberndorf wurde untertags auf 80km/h gesenkt.