New York Wall Street
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

426.000 Euro an Anlagebetrüger verloren

Zwei Flachgauer haben Anlagebetrügern im Internet laut Polizei insgesamt 426.000 Euro überwiesen. Ein 51-Jähriger hat seit 2021 rund 355.000 Euro an verschiedene ausländische Konten transferiert, ein 52-Jähriger seit Oktober 2022 rund 71.000 Euro. Sie sind unabhängig voneinander vermeintlichen Börsemaklern auf den Leim gegangen.

Die Betrüger gaben sich als Onlinebroker aus und boten den beiden Männern jeweils lukrative Investitionsmöglichkeiten über vermeintlich seriöse Online-Handelsplattformen an. Die unbekannten Täter kontaktierten ihre Opfer mehrmals und forderten sie auf, Geld zu investieren und auf verschiedene Konten zu überweisen.

Verschiedene Kontoverbindungen deuten auf Betrug

Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen, auch die Auswertung der IBAN-Nummern der genutzten Konten und deren entsprechende Länderkennung fließen in die Erhebungen ein, sagte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Salzburg auf APA-Anfrage. Die Aufforderung, Geld an verschiedene Konten zu überweisen, sei ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Geldanlage nicht seriös sei und es sich um Fälschungen handeln könnte.