Automatischer Fahrradverleih Hanuschplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Stadtbudget 2023: „Fahren auf Sicht“

Die Teuerung, dazu Großprojekte wie der geplante S-Link und die Sanierung der Festspielhäuser machen das Budget für das kommende Jahr zur Gratwanderung. Die Devise müsse daher lauten „Fahren auf Sicht“, sagt Fahrschulbesitzer und Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) bei der Präsentation der Finanzplanung 2023 am Mittwoch.

Neben den bevorstehenden Großprojekten und der Bewältigung der hohen Inflation will die Stadtregierung aber auch Akzente setzen und etwa mehr Salzburger zum Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr motivieren, ergänzt die zuständige Bürgermeisterstellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP). So soll im kommenden Jahr eine neue Buslinie 11 ab kommenden Mai die Stadtteile Lehen, Maxglan und Salzburg-Süd verbinden.

Neue Buslinie trotz Personalmangel

Die neue Buslinie soll trotz der akuten Personalnot bei der Salzburg AG starten und pro Jahr 1,8 Millionen Euro kosten. Zum Betrieb seien zehn zusätzliche Buslenker nötig, auch wenn die neue Linie von Albus bedient wird, sagt Unterkofler. „Albus ist teilweise im Eigentum der Salzburg AG. Das ist gemeinsam mit der Salzburg AG so entschieden worden, dass diese Linie sinnvollerweise von Albus betrieben wird. Es ist auch auf der Strecke keine Oberleitung und ich glaube, dass wir hier künftig ein ganz wichtiges Angebot zur Verfügung stellen werden“, sagt Unterkofler.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Automatischer Fahrradverleih Hanuschplatz
ORF.at/Georg Hummer
2020 waren noch Räder beim automatischen Fahrradverleih am Hanuschplatz verfügbar
Automatischer Fahrradverleih Hanuschplatz
ORF.at/Georg Hummer
2022 erinnern nur noch die im Asphalt verankerten Halterungen an die erste automatische Verleihstation in der Stadt Salzburg
Automatischer Fahrradverleih Hanuschplatz
ORF.at/Georg Hummer
Wirklich anfreunden konnte sich mit diesen Leihrädern niemand
Automatischer Fahrradverleih Hanuschplatz
ORF.at/Georg Hummer
Das neue Fahrradverleihsystem ab 2023 soll deutlich besser funktionieren und mehr Menschen zum Umsteigen bewegen

Neuer Anlauf für innerstädtischen Fahrradverleih

Zudem will die Stadtregierung im kommenden Jahr, die schon lange bestehende Idee von Fahrrad-Verleihstationen in die Tat umsetzen. 56 Stationen im gesamten Stadtgebiet sollen mehr als 600 Fahrräder bereitstehen und einmalig 370.000 Euro kosten. Bereits 2013 hat die damalige Baustadträtin Claudia Schmidt (ÖVP) ein ähnliches Projekt angekündigt, das allerdings nie umgesetzt worden ist. „Es gab vergaberechtliche Problematiken damals. Wir haben das Projekt jetzt weiter präzisiert, es inhaltlich neu aufgesetzt und wir werden das ausschreiben und dann mit einem externen Anbieter ein gutes Angebot in der Stadt Salzburg legen können“, sagt Unterkofler.

Weil damit vor allem Pendler zum Umsteigen auf Öffis bewegt werden sollen, wollen sich Stadt und Land Salzburg die Kosten im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel teilen. Die Höhe der laufenden Kosten ist allerdings noch nicht bekannt.