Schneeräumung am Müllnersteg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Schnelle Schneeräumung für Radwege

Zum ersten Mal werden heuer im Winter die Hauptradwege in der Landeshauptstadt besonders schnell geräumt – so schnell wie die großen Verkehrsverbindungen. Das kündigt Baustadträtin Martina Berthold von der grünen Bürgerliste an. Für den Bauhof des Magistrates bedeutet das einen erheblichen Planungsaufwand.

180 Kilometer Radwege gibt es in der Stadt Salzburg. Vier Hauptrouten stehen heuer ganz oben auf der Schneeräum-Prioritätenliste, hat Baustadträtin Berthold entschieden: „Die Radwegrouten entlang der Salzach, am Alterbach und die Ringroute um die Stadtberge haben die Priorität 1, das heißt ab zwei Uhr früh wird der Räumtrupp im Einsatz sein, um zu räumen und zu streuen.“ In der Stadt werden sogar im Hochwinter allein bei der Staatsbrücke durchschnittlich 1.500 Raddurchfahren täglich registriert.

Unterschiedliche Wegbreiten als Herausforderung

Einen stets etwa gleichbreiten Radweg wie entlang der Salzach früh zu räumen, ist kein logistisches Problem, sagt Herbert Seebauer, Einsatzleiter des Bauhofs. Sehr wohl seien zusammengesetzte Routen, die auf mehreren Straßen- und Wegabschnitten mit verschiedenen Breiten verlaufen, eine Herausforderung, denn dort brauche es verschiedene Fahrzeuge, so Seebauer. Und genau diese Koordination sei nicht immer einfach, damit in der Früh auch alles geräumt ist.
Auf den Radwegen werde man weiterhin kein Salz, nur Splitt streuen, heißt es vom Magistrat.