Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Politik

Schnöll zu Tunern: „Wollen diese Szene nicht“

Das lautstarke, nächtliche Treffen einiger hundert Autotuner vom Wochenende in der Stadt Salzburg und im Flachgau beschäftigt auch den zuständigen Verkehrslandesrat. Erste Erfolge gegen diese Szene seien zwar bereits gelungen, sagt Stefan Schnöll (ÖVP). Zudem soll der Nationalrat noch heuer die Beschlagnahme von Autos erlauben.

Gut 300 Autotuning-Fans, die sich in der Nacht auf Sonntag zwischen Eugendorf, Salzburg-Taxham und Wals-Siezenheim Rennen geliefert und mit lautem Motorgeheul und Böllern die Nachtruhe gestört haben, ärgern nicht nur schlafende Bürger, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Das jüngste Treffen zeige aber, wie wichtig die Präsenz der Polizei sei, so Schnöll. Er verweist darauf, dass am Samstagabend mehr als 200 Alkoholtests durchgeführt, zwei Führerscheine und ein Kennzeichen abgenommen und zwölf Vorführungen der Fahrzeuge in der Kfz-Prüfstelle veranlasst worden sind.

Schnöll: „Wollen Szene nicht in Salzburg haben“

„Es soll ein klares Zeichen an die Szene sein, dass wir sie in Salzburg nicht haben wollen. Jeder der Teil dieser Szene ist soll wissen, dass er wahrscheinlich daher zwangsläufig mit dem Gesetz und der Polizei in Konflikt kommt“, so Schnöll.

Die gesetzliche Möglichkeit zur Beschlagnahme von Fahrzeugen etwa nach illegalen Autorennen soll noch heuer im Nationalrat in Begutachtung gehen und beschlossen werden. Sämtliche Vorbereitungen dazu seien in der Zielgeraden, ergänzt Verkehrslandesrat Schnöll.