Blick auf die Adnetfelder gegen Westen
ORF
ORF
Wirtschaft

Schlotterer: Nächste Schritte bei Erweiterungsprojekt

Der Sonnenschutzhersteller Schlotterer in Adnet (Tennengau) beginnt mit den nächsten Schritten im Erweiterungsprojekt des Unternehmens. Ab Oktober soll mit den Naturschutzmaßnahmen gestartet werden.

Nach dem Beschluss der Gemeindevertretung der Gemeinde Adnet, der Teilabänderung des Flächenwidmungsplans zuzustimmen und einen Teil der Adnetfelder umzuwidmen, folgen die nächsten Schritte im Erweiterungsprojekt der Firma Schlotterer. In den kommenden Monaten sollen die rechtlichen Verfahren durchgeführt werden – nach dem Naturschutzrecht, dem Gewerberecht und dem Baurecht. Das meldete die Firma am Montag in einer Aussendung.

Naturschutzmaßnahmen ab Oktober

Im Oktober werden für das Erweiterungsprojekt in Adnet Fledermauskästen als Winterquartiere errichtet. Im Wald zwischen der Wiestal Landesstraße und den Adnetfeldern werden einzelne mögliche Quartierbäume beobachtet, markiert und gegebenenfalls gefällt, entnommen und auf den Adnetfeldern gelagert. Hecken und Sträuchern sollen auf Ausgleichsflächen gepflanzt werden, sowie Ast-und Steinhäufen für Insekten und andere Tiere angelegt werden. Im November wird eine weitere geothermische Testsondenbohrung für die Detailplanung des Erdwärmesondenfeldes durchgeführt.

Mit der Erweiterung der Firma sollen laut Schlotterer bis 2035 ca. 750 neue Arbeitsplätze entstehen und dann ungefähr 1.350 Personen bei dem Unternehmen beschäftigt sein. Das für Adnet geplante Investitionsvolumen beträgt 120 Millionen Euro.