Wirtschaft

Erstmals Betriebsratswahlen bei Sportartikelhändler Hervis

Der Salzburger Sportartikelhändler Hervis Sports hat nach mehr als 50 Jahren erstmals einen Betriebsrat, das meldet die Gewerkschaft für Angestellte in der Privatwirtschaft (GPA) am Montag.

1.500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt die 100-prozentige Tochter des Spar-Konzerns. 15 Betriebstäte und Betriebsrätinnen haben jetzt die Arbeit aufgenommen.

Der heimische Sportartikelhändler Hervis Sports mit Sitz in Wals wurde 1970 gegründet. Das Unternehmen hat nun erstmals einen Betriebsrat.

Gewerkschaft GPA übernimmt Ausbildung

Michael Hofer, Handelssekretär bei der Gewerkschaft GPA Salzburg: „ Wir freuen uns, dass wir Beschäftigte aus fast allen Bundesländern im Betriebsratsteam vertreten haben. Die Gewerkschaft wird nun die Ausbildung des neuen Betriebsrates übernehmen und wir freuen uns schon auf eine gute Zusammenarbeit!“

Das Unternehmen habe die Gründung des Betriebsrats laut GPA seit Jahresanfang unterstützt. Hervis zählt mit Standorten in Österreich, Süddeutschland, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Rumänien zu den größten Sportfachmärkten in Mitteleuropa.