Der Nordische Kombinierer Mario Seidl aus St. Veit hat am Wochenende bei den Österreichischen Meisterschaften ein beachtliches Comeback geschafft. Nach überstandener CoV-Infektion ist der Pongauer wieder auf dem Weg an die Spitze. Neue Staatsmeister sind Franz-Josef Rehrl und Eva Pinkelnig.
ORF
ORF
Sport

Nordische Kombi: Comeback von Mario Seidl

Der Nordische Kombinierer Mario Seidl aus St. Veit hat am Wochenende bei den Österreichischen Meisterschaften ein beachtliches Comeback geschafft. Nach CoV-Infektion mit lange Genesungsphase ist der Pongauer nun wieder auf dem Weg zur Spitze. Neue Staatsmeister sind Franz-Josef Rehrl und Eva Pinkelnig.

Die letzten Jahre waren für den zweifachen Weltcupsieger ohnehin nicht leicht, und auch heuer im Sommer hat Mario Seidl sein Programm nicht nach Wunsch durchziehen können. Am Sonntag in Bischofshofen feierte Seidl sein Wettkampf-Comeback und ging nach einem starken Sprung als Zweiter ins Skiroller-Rennen über zehn Kilometer.

Seidl verteidigt Platz zwei auf Skirollern

Mario Seidl verteidigte diesen Platz und holte sich hinter dem überragenden Steirer Franz-Josef Rehrl Platz zwei: „Ich habe einen schweren Sommer mit der CoV-Infektion gehabt, wo ich zwei Monate echt gekämpft habe. Ich bin froh, dass ich wieder dabei sein kann – ein gutes Comeback, ich bin sehr glücklich.“

Für Salzburgs Skispringerteam lief es Sonntag in Bischofshofen nicht ganz nach Wunsch. Stefan Kraft wurde mit zwei guten Sprüngen Vierter, nahm aber nach seinem Titel von Samstag auf der kleinen Schanze in Ramsau (Steiermark) viel Energie in einen langen Weltcupwinter mit: „Es geht mir besser als in den letzten Sommern. Ich habe super trainieren können. Bis zur Saison haben wir jetzt noch ein wenig Zeit.“

Der Steirer Franz-Josef Rehrl und die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig haben sich am Wochenende in Bischofshofen (Pongau) zu Doppel-Staatsmeistern in der Nordischen Kombination bzw. im Skispringen gekürt.
ORF

Rehrl und Pinkelnig neue Staatsmeister

Der Steirer Josef Rehrl und die Vorarbergerin Eva Pinkelnig haben sich am Wochenende in Bischofshofen (Pongau) zu Doppel-Staatsmeistern in der Nordischen Kombination bzw. im Skispringen gekürt. Gekämpft wurde bei frühlingshaft warmer Temperatur auf speziellen Matten.

Nach ihren Erfolgen im Normalschanzen-Bewerb am Samstag in Ramsau (Steiermark) schlugen sie auch am Sonntag in Bischofshofen im Großschanzen-Bewerb zu.

Fettner neuer Meister auf Großschanze

Der Männer-Titel von der Großschanze ging an den Tiroler Manuel Fettner, am Vortag hatte der Salzburger Stefan Kraft triumphiert. Fettner sicherte sich seinen insgesamt zweiten Staatsmeistertitel vor Daniel Tschofenig und Michael Hayböck. Pinkelnig setzte sich vor Chiara Kreuzer und Sara Marita Kramer durch.

Der Steirer Franz-Josef Rehrl und die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig haben sich am Wochenende in Bischofshofen (Pongau) zu Doppel-Staatsmeistern in der Nordischen Kombination bzw. im Skispringen gekürt.
ORF

Champions jubilieren auch

Rehrl distanzierte Mario Seidl – kam von der längeren CoV-Pause zurück – und Johannes Lamparter. Rehrl überzeugte auf der Schanze und auf Skirollern: „Ich hoffe, dass ich die Form in den Winter rüberbringen kann.“ Fettner über seinen Sieg: „Ein toller Abschluss von einem richtig erfolgreichen Sommer.“ Pinkelnig jubilierte: „Doppelstaatsmeistertitel – eine Super-Bestätigung!“