Chronik

Verdächtiger bestreitet Bankraub

Der mutmaßliche Bankräuber, der Donnerstag in der Stadt Salzburg festgenommen wurde, ist laut Polizei nicht geständig. Dem 33-jährigen Salzburger wurden Fingerabdrücke und DNA abgenommen. Zudem seien verdächtige Gegenstände bei ihm gefunden worden.

Die Auswertung dauere aber noch an, so die Polizei. Im Rucksack des Mannes fanden die Ermittler die vermutliche Kleidung, die bei der Tat getragen wurde.

Waffen und eine Axt

Außerdem stellte sie rund 2.000 Euro Bargeld, eine Schreckschusspistole mit einem Licht-Laser-Modul – ähnlich der bei der Tat verwendeten Waffe –, mehrere Messer und eine Axt sicher. Es ist bisher nicht klar, ob das Geld von dem Bankraub stammt.

Polizisten hatten den Mann anhand der veröffentlichten Fahndungsbilder als möglichen Räuber von Montag dieser Woche erkannt. Für Aufsehen sorgte der Bankraub, weil ein syrischer Bankkunde mit früherer Polizeiausbildung den Bankräuber in die Flucht schlug – ohne Beute, wie es bisher hieß.