Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Chronik

CoV-Infektionen: Plateau wohl bald erreicht

Die Zahl der CoV-Infektionsfälle dürfte bald den Höhepunkt erreicht haben. Die Zahlen steigen zwar weiterhin, allerdings nicht mehr so stark wie zuletzt. Dies würden auch Abwasseranalysen zeigen, sagt der Leiter des CoV-Managements beim Land, Peter Schinnerl.

„Aus unserer Beurteilung ist ein gewisses Plateau bei den Infektionszahlen bald erreicht. Die Zahlen dürften noch etwa eine Woche lang steigen, dann dürfte der Plafond erreicht sein“, schätzt Schinnerl.

Derzeit werden auch wieder mehr Menschen wegen einer CoV-Erkrankung im Spital behandelt. Auch Operationen müssten teilweise verschoben werden, sagt Peter Schinnerl. Das hänge aber nicht nur mit Covid-Fällen zusammen, es gebe auch Personalausfälle wegen herkömmlicher Grippe. Die Situation in den Spitälern sei derzeit jedenfalls beherrschbar, versichert der Leiter des Corona-Managements.