Chronik

Zwei Justizbedienstete festgenommen

Nach dem Zivilpolizei-Einsatz in Grödig (Flachgau) am Mittwoch ist nun bekannt geworden, dass dort in einem Haus ein Wachebeamter der Justizanstalt sowie ein weiterer ehemaliger Beamter festgenommen wurden.

Die beiden stehen im Verdacht, Handys in die Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein geschmuggelt und dafür Geld kassiert zu haben. Die Festnahme wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz durchgeführt, bestätigte deren Sprecherin, Ulrike Breiteneder, am Donnerstag gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Laut Breiteneder wurden ein ehemaliger und ein aktiver Justizwachebeamter festgenommen worden. Weiters habe es aufgrund einer Durchsuchungs-Anordnung eine Hausdurchsuchung gebeben. Die beiden Männer sollen Mobiltelefone ins Gefängnis geschmuggelt bzw. Häftlingen die Handys nicht abgenommen haben, „sodass ein unkontrollierter Kontakt zur Außenwelt ermöglicht worden ist“, sagte die Sprecherin.

Verdacht des Amtsmissbrauchs und der Bestechlichkeit

Da die Männer auch im Verdacht stünden, Geld dafür angenommen zu haben, werde neben dem Verdacht des Amtsmissbrauchs auch wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt, ergänzte Breiteneder.

Die beiden befinden sich laut Breiteneder derzeit in Polizeigewahrsam, was bis zu 48 Stunden möglich sei. Die Staatsanwaltschaft werde die Untersuchungshaft beantragen, kündigte sie an. Gegen das Duo wird wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs und der Bestechlichkeit ermittelt. Das Ermittlungsverfahren führt die Staatsanwaltschaft Linz.