Franz Lackner, Erzbischof von Salzburg
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Chronik

Erzbischof Franz Lackner im Spital

Franz Lackner, Salzburger Erzbischof und Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, liegt seit 7. Oktober im Krankenhaus. Von einer Auslandsreise in die Türkei kehrte er mit einer schwer infektiösen Magen-Darm-Grippe zurück.

Lackner bleibe voraussichtlich noch einige Tage in stationärer Behandlung, teilt die Erzdiöse Salzburg mit. Alle Termine dieser Woche wurden abgesagt, hieß es. Weihbischof Hansjörg Hofer und Generalvikar Roland Rasser vertreten ihn.

Der 66-Jährige leitete in Istanbul eine Delegation der Stiftung Pro Oriente und traf dort unter anderem mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. zusammen. Vom Krankenbett aus beglückwünschte Lackner im Namen der Bischofskonferenz Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Wiederwahl.