Chronik

Zivilpolizei-Einsatz in Grödig

Im Grödiger Orsteil Fürstenbrunn läuft ein Zivilpolizei-Einsatz. Das bestätigte die Polizei. Mittwochfrüh durchsuchten mehrere Beamte ein Einfamilienhaus.

Wonach die Ermittler suchen, ist unklar. Polizeihunde können – je nach Training – zum Beispiel Drogen, Sprengstoff, Bargeld, Menschen, Fährten oder Leichen riechen und anzeigen. Bestätigt wurde, dass dieser Einsatz in Fürstenbrunn im Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz erfolgt – weitere Details will man jedoch erst in den nächsten Tagen nennen. Vermutet wird unter anderem, dass es um einen Salzburger Justizbediensteten gehen könnte, doch das ist Spekulation.

Dass die Staatsanwaltschaft Linz ermittelt, kann mehrere Gründe haben – unter anderem, dass die Staatsanwaltschaft Salzburg sich vielleicht für befangen erklärt hat, weil man mit dem Verdächtigen beruflich zusammenarbeitet und so nicht unparteilich sein kann. Doch auch dies wurde bisher nicht bestätigt.