Blick über Wagrain (Pongau) im Sommer bei wolkenverhangenem Himmel
ORF
ORF
Tourismus

Auszeichnung für Pongauer Werbevideo

Der Tourismusverband Wagrain-Kleinarl (Pongau) wird für seine Werbevideos beim internationalen Fernsehfestival in Cannes ausgezeichnet. Die Videos zeigen die Urlaubsregion aus Sicht der Einheimischen und präsentieren Bilder, die für gewöhnlich keinen Platz in der Werbung haben.

Nach dem österreichischen Staatspreis für den besten Wirtschaftsfilm werden die Werbevideos der Region Wagrain-Kleinarl auch im französischen Cannes mit einem Preis in der Kategorie Tourismusfilme ausgezeichnet, dabei handelt es sich um eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Werbefilm-Branche. „Der Jubel im Büro war sehr groß, dass unsere Filme mit dabei sind“, sagt der Tourismusdirektor von Wagrain-Kleinarl, Stefan Passrugger.

Vom Skibusfahrer bis zum Hüttenwirt

Die Idee zur Videoserie entstand im Tal – gemeinsam mit einem Schweizer Filmteam wurden die Einheimischen aus der Region vor die Kamera geholt: „Der Hingucker ist, dass wir in den Videos nichts inszenieren. Es hat keinen Text gegeben, der vorgegeben war, das Konzept für das Video ist während des Drehs entstanden“, schildert Wolfgang Wild vom Wagrain-Kleinarl-Tourismus.

Videos bereits mehr als eine Million Klicks

Über eine Million Mal wurden die Videos bereits abgespielt. Ziel war es, die Seiten des Urlaubes zu zeigen, die oft als selbstverständlich wahrgenommen werden. Die Preisverleihung in Cannes findet Ende Oktober online statt.

Pongauer Werbevideo wird international ausgezeichnet