Fernwärme-Ausbau Süd-West-Verbindung
ORF
ORF
Wirtschaft

Fernwärme: Süd-West-Ausbau schreitet voran

In der Stadt Salzburg wird das Fernwärmenetz weiter ausgebaut: Aktuell ist eine große Baustelle im Stadtteil Maxglan im Gange, die sich noch die nächsten Jahr weiterziehen wird. 600 Kunden können damit an das Netz der Salzburg AG angeschlossen werden.

Die neue Verbindung nennt sich Süd-West-Spange – die dafür benötigten Leitungsrohre wurden in Maxglan bereits im Boden verlegt. Am Dienstag trafen sich Landes- und Stadtpolitiker und Vertreter der Salzburg AG zu einem verspäteten Spatenstich. Der erste Abschnitt der Fernwärmeleitung ist bereits in der Zielgeraden und wird bis Ende des Jahres fertig gestellt.

Verbindung bis Wals-Siezenheim

Anschließend wird in den kommenden vier Jahren weiter in Richtung Wals-Siezenheim (Flachgau) gegraben. Derzeit versorgt die Salzburg AG im Großraum Salzburg 35.000 Haushalte mit Fernwärme. Mit dem Ausbau will der Energieversorger 80 Prozent des Stadtgebiets mit CO2-neutraler Fernwärme abdecken.

Neue Verbindung greift auf Biomasse und Gas zurück

Die dafür benötigte Wärme wird für die Stadt Salzburg beispielsweise in der Biomasseanlagen in Wals-Siezenheim erzeugt, aber der Energieversorger greift auch noch auf seine beiden Heizkraftwerke Mitte und Nord zurück, wo Fernwärme noch mit Gas produziert wird.