BMX-Radstrecke
ORF
ORF
Lifestyle

Ersatz für geschlossenen BMX-Parcours ab 2023

Die Ersatzstrecke für die geschlossene und zwangsrenaturierte BMX-Bahn in Salzburg-Josefiau wird im Frühjahr fertig sein. Das meldet nun die Stadt Salzburg. Die Bahn in der Nähe der Polizeidirektion wird sich aber deutlich von der geschlossenen Strecke unterscheiden.

Kinder und Jugendliche werden sich dort in der Nähe der Polizei-Sportvereinshalle nicht mehr die Hindernisse selbst bauen können wie zuvor aus Salzachsand – es wird ein fixer Parcours. Aber immerhin ist das neue, stadteigene Areal 4.000m²groß – die doppelte Fläche der gesperrten Josefiau-Bahn. Heuer noch wird der erste, kleine Teil fertig, sagt die zuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP).

Umsetzung soll 2023 beginnen

„Wir wollen heuer noch den Rad-Parcours für die Kleinen machen im Bereich des Waldes. Zurzeit läuft auch gleichzeitig die Planung mit der BMX-Community, wo es darum geht, wie der Bereich für die größeren ausschauen soll – Richtung Wiese hinaus. Und sobald die Planung fertig ist, ist sie beim Naturschutz. Das ist ja schon vorgeprüft. Die haben die dann noch zu genehmigen, diese neue Strecke, und dann wird sie Anfang 2023 umgesetzt“, meint Unterkofler.

Wenn auch die zweite BMX-Strecke im Naturschutzgebiet – wie berichtet in der Itzlinger Au beim Messezentrum – behördlich geschlossen werden sollte, wird es wohl ebenso schwierig werden, eine Ersatzfläche in der Nähe zu finden, meint Unterkofler.