Der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger mit beschmiertem Regenbogen Zebrastreifen auf der Neumayrbrücke in Hallein
Stadtgemeinde Hallein
Stadtgemeinde Hallein
Chronik

Hallein: Neuer Regenbogen-Zebrastreifen beschmiert

Ein nach 24 Stunden überschmierter Regenbogen-Zebrastreifen sorgt in Hallein (Tennengau) für Aufregung: Die Stadtgemeinde erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) titulierte die Täter als „Idioten“ und forderte sie auf, sich zu melden.

Der Schutzweg bei der frisch sanierten Neumayrbrücke in Hallein wurde erst am vergangenen Donnerstag in Regenbogenfarben bemalt, um ein Zeichen der Toleranz und Vielfalt zu setzen. Doch nur wenige Stunden später – in der Nacht auf Freitag – wurde der Zebrastreifen erstmals Opfer von Vandalen. In der Nacht auf Samstag wurden die Regenbogenfarben dann mit schwarzer Farbe übermalt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Arbeiter malen Regenbogen Zebrastreifen auf die Neumayrbrücke in Hallein
Stadtgemeinde Hallein
Am Donnerstag wurde der Regenbogen-Zebrastreifen bei der Neumayrbrücke aufgemalt
Beschmierter Regenbogen Zebrastreifen auf der Neumayrbrücke in Hallein
Stadtgemeinde Hallein
Bereits in der Nacht auf Freitag wurde er erstmals beschmiert
Der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger mit beschmiertem Regenbogen Zebrastreifen auf der Neumayrbrücke in Hallein
Stadtgemeinde Hallein
In der Nacht auf Samstag wurden die Regenbogenfarben dann überschmiert, was Bürgermeister Alexander Stangassinger scharf verurteilt

Kamerabilder sollen ausgewertet werden

Bürgermeister Stangassinger betonte, dass Anzeige erstattet worden sei. Außerdem würden nun Bilder einer Kamera in der Nähe ausgewertet, um Anhaltspunkte zu den Vandalen zu bekommen. „Ich empfehle diesen Idioten dringend, sich zu stellen“, schrieb Stangassinger in Sozialen Medien. „Und ja: Menschen die sowas machen, sind Idioten. Jeder Mensch soll leben können, wie er will. Man muss des andern Vorlieben nicht mögen, man muss sie nicht gut heißen und man muss sie nicht nachmachen.“

Die Stadt Hallein sei weltoffen und biete Platz für alle, daher würden die Regenbogenfarben wieder hergestellt, betonte Stangassinger gegenüber dem ORF.