„die Seenland“
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Mattsee: Ausflugsschiff geborgen

Nach dem gefährlichen Zwischenfall auf dem Mattsee (Flachgau) am Samstag ist das beschädigte Ausflugsboot geborgen und zurück nach Mattsee geschleppt worden. Das beliebte Schiff war auf Grund gelaufen.

Das Ausflugsboot „die Seenland“ gilt als beliebte Attraktion am Mattsee, seit Samstag ist es aber erst einmal nur mehr eine Havarie. Immerhin: das Boot konnte sicher vom Unglücksort zu seinem Heimathafen zurück gebracht werden. Sorgen hatte den Betreibern vor allem der Wassereintritt bereitet, entsprechend wurde am Sonntag vor allem gepumpt.

Mattsee: Ausflugsschiff geborgen

Ausflugsschiff auf alter Römerstraße aufgesessen

Dabei hätte auch sehr viel mehr passieren können: am Samstag Nachmittag waren etwa 45 Ausflügler an Bord, plötzlich knirscht es, das Boot lief im nord-östlichen Teil des Mattsees auf Grund. Die Untiefen sind an und für sich bekannt, schilderte Dieter Strohmeier, der Einsatzleiter der Wasserrettung. „Das ist die alte Römerstraße und dort schauen die Felsen hervor“, so Strohmeier.

Warum es zu dem Unfall kam ist noch unklar

Nicht bekannt ist, was zu dem Unfall geführt hat, ein technischer Defekt oder menschliches Versagen. Für die Passagiere aus Niederösterreich ging der Zwischenfall jedenfalls glimpflich zu Ende. Sie wurden von der Wasserrettung an Land gebracht und schließlich von einem Bus abgeholt.

Versuche, das Boot mit einem Traktor aus der misslichen Lage zu befreien, scheiterten am Samstag noch, erst am Sonntag gelang die Bergung. Wie lange die Reparaturen dauern werden und ob das Schiff noch in dieser Saison wieder seetüchtig sein wird, steht noch nicht fest.