Arm einer Kellnerin mit zwei Gläsern am Tablett
ORF
ORF
Tourismus

Neue Rot-Weiß-Rot-Karte gegen Fachkräftemangel

Eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte soll gegen das Bangen um Fachkräfte im Tourismus jetzt wirksam Abhilfe schaffen. Meldete das Arbeitsmarktservice Salzburg. Die Neuerungen sind bereits seit 1. Oktober in Kraft.

Mit knapp 11.400 offenen Stellen im Bundesland Salzburg, bei einer minimalen Arbeitslosenquote von derzeit 3,2 Prozent bangten vor allem die heimischen Touristiker nun vor dem Beginn der Wintersaison wieder um Fachkräfte. Als beliebtes Ziel für Winterurlauber sind die Salzburger Hoteliers und Gastronomen auf der Suche nach Saisonarbeitskräften traditionell stark auf Arbeitskräfte aus Drittstaaten angewiesen.

Durch die Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte der Bundesregierung konnte so für das Land Salzburg das Kontingent von knapp 300 im Jahr 2020 auf fast 900 Saisonkräfte in diesem Jahr mehr als verdreifacht werden, sagte AMS-Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer: „Eine ganz besondere Entspannung wird natürlich auch die Erhöhung des Saisonkontingents für den Tourismus bringen.“

Im letzten Jahr seien die Anträge auch schon gestiegen für Drittstaatsangehörige. „Und wenn man jetzt speziell den Pflegebereich hernimmt, so könnten wir mit der neuen Reform die letzten zehn Fälle, die wir ablehnen mussten, nun bewilligen und Fachkräfte stehen zur Verfügung“, ergänzte Beyer.

Registrierung als regelmäßig beschäftigte Saisoniers

Auch die neue Möglichkeit für regelmäßig in Salzburg beschäftigte Saisonarbeitskräfte, sich als Stammsaisoniers registrieren zu lassen und unabhängig von Kontingenten eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, dürfte für weitere Entspannung sorgen, erwartet AMS-Geschäftsführerin Beyer.

Also all jene die innerhalb von fünf Jahren in drei Kalenderjahren jeweils für drei Monate in Salzburg beschäftigt waren, können sich als Stammsaisoniers registrieren lassen und dann unabhängig von Kontingenten eine Beschäftigungsbewilligung erhalten. Waren sie als Stammsaisoniers zumindest zwei Jahre lang jeweils sieben Monate pro Jahr in Österreich um zu arbeiten, können sie die Rot-Weiß-Rot-Karte nun unabhängig von ihrem Alter und ihrer Qualifikation erhalten.

Voraussetzung dafür sind entsprechende Deutschkenntnisse und die Aussicht auf ein unbefristetes Dienstverhältnis.