Polizisten in Supermarkt
A.Klement/ORF
Landespolizeidirektion Salzburg
Chronik

Fahndung nach bewaffnetem Überfall

Nach dem versuchten Raubüberfall am Donnerstagabend in der Sterneckstraße im Salzburger Stadtteil Schallmoos fahndet die Polizei nun mittels Fotos aus der Überwachungskamera. Es ist bereits der vierte Überfall innerhalb weniger Wochen in der Stadt Salzburg und Umgebung.

Um etwa 19:45 ist bei der Polizei am Donnerstagabend der Alarm eingegangen. Laut Polizei hat ein bislang unbekannter Mann eine Kassiererin mit einer Waffe bedroht und Geld verlangt. Nachdem die Frau der Aufforderung nicht nachgekommen ist, ist der Täter ohne Beute geflüchtet. Dabei soll er in die automatische Ausgangstüre gelaufen sein, die noch nicht ganz geöffnet war. Zwei Türen sind dadurch teilweise zerborsten.

Fahndungsfotos vom versuchten Raubüberfall auf eine Geschäftsfiliale am 6. Oktober in Salzburg Schallmoos.
Landespolizeidirektion Salzburg

Am Tatort wurden Spuren gesichert. Der Täter wird wie folgt beschrieben: sportliche Statur, schwarze Hose, schwarze Jacke mit auffälligem orangen Logo auf der rechten Seite, schwarze Kapuze über den Kopf gezogen, schwarze Baseballkappe, schwarzer FFP2-Mundschutz, schwarze Handschuhe, Sportschuhe, hellblaue Augen, blonde Wimpern, heller Hauttypus, Aufsatz bei Revolverlauf (ähnlich wie bei Gasrevolver). Die polizei bittet jetzt um Hinweise an den Dauerdienst des LKA unter 059133 50 3333 oder bei jeder Polizeidienststelle.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Spar Markt Sterneckstraße
A.Klement/ORF
Der Supermarkt in der Sterneckstraße
Polizeiauto
A.Klement/ORF
Die Polizei bestätigt bisher einen bewaffneten Täter
Eingeschlagenen Scheibe Supermarkt
A.Klement/ORF
Die Scheibe an der Eingangstür wurde beschädigt

In den vergangenen Wochen ist es zu mehreren Überfällen gekommen – darunter zwei Tankstellen aber auch eine andere Supermarkt-Filiale. Am 2. September hatten zwei Unbekannte ebenfalls in Salzburg-Schallmoos einen Supermarkt ausgeraubt, am 25. und am 27. September überfiel ein Täter Tankstellen, die erste in Hallwang-Mayrwies (Flachgau), das an den Stadtteil Schallmoos angrenzt, zwei Tage später erneut im selben Salzburger Stadtteil.

Serie von Raubüberfällen in Salzburg