Eine Verkäuferin im Supermarkt
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

Handel sucht dringend Arbeitskräfte

Für den Handel wird es – wie für andere Branchen auch – immer schwieriger, geeignetes und ausgebildetes Personal zu finden. Allein im ersten Halbjahr 2022 konnten in Salzburg mehr als 2.000 Jobs nicht besetzt werden. So werden auch in Einkaufszentren viele Arbeitskräfte gesucht.

Laut Management des Europarks, Salzburgs größtem Einkaufszentrum, bestehe aber kein Grund zur Panik. Europark-Geschäftsführer Christoph Andexlinger betont, der Mangel in einzelnen Bereichen sei kein Grund, die Öffnungszeiten im Europark zu verkürzen.

Gerade jetzt hätten die Kunden- und Besucherzahlen wieder das Niveau vor den CoV-Lockdowns erreicht: „Es wäre das falsche Signal, wenn man die Öffnungszeiten reduzieren würde.“

Center-Management hilft bei Notfällen

Zielführender sei, in Akutgefällen gemeinsame Lösungen für Personalprobleme zu finden, so Andexlinger: „Wenn ein Familienbetrieb einmal für eine kurze Zeit keinen Mitarbeiter hat, dann werden wir für diesen Händler eine Lösung finden. Das hat es in der Vergangenheit schon gegeben, das wird es auch in Zukunft geben.“

Zudem sei der Europark gefordert, sich noch mehr in der Öffentlichkeit als attraktiver Ort für gute Jobs zu präsentieren – mit Vorteilen wie Betriebskindergarten oder einer idealen Anbindung an den öffentlichen Verkehr, so der Manager.