Volksschule Lehen
ORF
ORF
Bildung

Stadt investiert 35 Mio. in Schulsanierung

Die Stadt Salzburg investiert 35 Millionen Euro für die Sanierung der Volksschulen Lehen 1 und 2 sowie des angrenzenden Kindergartens. Das klassische Konzept von nebeneinander stehenden Klassenzimmern soll dabei komplett aufgelöst werden.

Mehr als 500 Kinder besuchen die Volksschule Lehen 1 und 2. Das Gebäude stammt aus den 1970er Jahren und soll nun kernsaniert werden. Der Auschreibung des Architekturwettbewerbes ist ein Beteiligungsprozess vorausgegangen.

Volksschule Lehen
ORF

Das Schulteam hat ein Konzept mit Forderungen ausgearbeitet und sieht seine Ideen verwirklicht: So werden die Klassen in sogenannten Lernhäusern untergebracht – mit jeweils einer Terasse und einem Gemeinschaftsbereich vor den eigenen Klassenräumen, sagt die Direktorin der Volksschule Lehen, Sylvia Wallinger.

„Kinder sollen sich ganzen Tag wohl fühlen können“

„Es wird auch eine Teeküche geben, wo man auch einmal gemeinsam frühstücken oder jausnen kann. Auch sollen die Größeren den Kleineren helfen. Und ein Kind, das zum Beispiel länger krank war, soll danach für einige Einheiten in eine niedrigere Klasse geschickt werden können, um dort zu lernen.“ Auch die Nachmittagsbetreuung findet in den Lernhäusern statt. Künftig sollen an der Volksschule Lehen Unterricht und Tagesbetreuung voll verschränkt werden.

Volksschule Lehen
ORF

„Wir bauen so, dass sich die Kinder auch am Nachmittag wohlfühlen können sollen. Ende der 1990er Jahre hatten wir noch nicht einmal 100 Kinder in Nachmittagsbetreuung. Mittlerweile sind es 3.000. Auch in den Kindergärten werden heuer schon um 200 Kinder mehr ganztägig betreut als früher. Daher sollen sich die Kinder wohl fühlen können und nicht das Gefühl haben, dass das ganzen Tag Schule oder Kindergarten ist“, sagt der für Schulen zuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ).

„Setzen bei der Sanierung auf Nachhaltigkeit“

Bei der Sanierung des Gebäudes setze die Stadt auf Nachhaltigkeit, sagt die ressortzuständige Baustadträtin Martina Berthold (Grüne). „Wir arbeiten viel mit dem Material Holz, das ja ganz viel CO2 bindet. Wir haben ein Gründach und ein Dach mit Photovoltaik. Auch werden wir sehr behutsam mit den Außenflächen umgehen und Bäume, die ja wichtige ‚Klimaanlagen‘ für den Stadtteil sind, größtmöglich schützen.“

Im Frühjahr 2024 soll mit dem Teilneubau des Kindergartens begonnen werden, mit dem Schulumbau im Jahr 2025. Im Herbst 2027 soll der Bau abgeschlossen sein.

Stadt investiert 35 Mio. in Schulsanierung

Die Stadt Salzburg investiert 35 Millionen Euro für die Sanierung der Volksschulen Lehen 1 und 2 sowie des angrenzenden Kindergartens.