Christine Schönhuber
Tourismusnetzwerk Baden-Würtemberg
Tourismusnetzwerk Baden-Würtemberg
Tourismus

Neue Tourismuschefin für Stadt Salzburg

In Salzburg sind am Dienstag zwei wichtige Personalentscheidungen gefallen. Christine Schönhuber wurde zur neuen Tourismusdirektorin der Stadt Salzburg bestellt. Johannes Hörl wurde als Allein-Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen-Gesellschaft bestätigt.

Christine Schönhuber folgt auf den langjährigen Tourismusmanager Herbert Brugger, der nun in Pension geht. Die Neue ist 44 Jahre alt, stammt aus Bad Reichenhall im benachbarten Bayern und war zuletzt Marketingleiterin bei der Baden-Württembergischen Tourismusgesellschaft in Stuttgart. Sie wurde Mittwoch der Öffentlichkeit in Salzburg offiziell präsentiert.

Schönhuber hat früher sechs Jahre lang in New York gearbeitet. Sie war neben Tätigkeiten in der Hotel-Branche auch im Management von Reiseveranstaltern tätig.

Kongresstourismus fast wie vor Lockdowns

Nächtigungszahlen von mehr als drei Millionen, wie sie vor den Lockdowns üblich waren, dürften nun für Schönhuber kein direktes Ziel mehr sein. Die internationalen Reisebranchen müssen sich erst noch weiter von den CoV-Schocks erholen. Dazu kommt nun das Embargo gegen Russland, seine Politker und Bürger wegen des Ukraine-Krieges.

Derzeit hält die Stadt Salzburg bei etwas mehr als zwei Millionen Nächtigungen pro Jahr. Lichtblick: Der Kongresstourismus läuft wieder fast so wie vor den Lockdowns.

Hörl bleibt als Chef der Hochalpenstraße

Johannes Hörl wurde erneut zum Allein-Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen-Gesellschaft ernannt. Zur Gesellschaft gehört nicht nur die Panoramastraße, sondern auch die Krimmler Wasserwelten. Hörl steht der Gesellschaft im Mehrheitsbesitz der Republik bereits seit dem Jahr 2008 vor.