Schleifer bei der Arbeit
Pixabay/Janno Nivergall
Pixabay/Janno Nivergall
Politik

Trotz Krise noch geringe Arbeitslosigkeit

Die Energie- und Kostenkrise bei Industrie, Gewerbe und Handel ist laut Experten noch nicht auf den Arbeitsmarkt durchgebrochen. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent hatte Salzburg im abgelaufenen September die niedrigste von ganz Österreich – Platz eins vor Tirol und Oberösterreich.

Die 3,2 Prozent sind Resultat der aktuellen Monatsbilanz des Salzburger Arbeitsmarktservice (AMS): Insgesamt waren 8.830 Personen ohne Arbeit. Das seien um 802 oder 8,3 Prozent weniger als im September des Vorjahres. Österreichweit betrug die Arbeitslosenquote im September 5,7 Prozent. Salzburg belegt vor Tirol mit 3,3 Prozent und Oberösterreich mit 3,5 Prozent den Platz eins.

Mehr Arbeitslose im Tourismus

Einziger Wermutstropfen ist bisher laut AMS ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Tourismus um 600 auf knapp 1.700 Personen. Das sei auf die Zwischensaison zurückzuführen. In dieser Zeit behalten Betriebe oftmals weniger Personal. Mitarbeiter mit Einstellzusage würden sie für die kommende Wintersaison vorübergehend als arbeitslos melden, heißt es.

Mit knapp 11.400 offenen Stellen würden derzeit um gut 2.000 Personen oder 22,2 Prozent mehr Mitarbeiter gesucht als im Vergleichsmonat des Vorjahres, so das AMS.