Walserberg Grenzübergang Autobahngrenzübergang Wals Autobahn Grenze Staatsgrenze Bayern Piding Stau Stauchaos Kolonne Pannenstreifen
Flugbild: Gerald Lehner
APA/Fmt-Pictures
Verkehr

Tag der Deutschen Einheit: Viele standen im Stau

Bayern und andere Deutsche haben Montag wieder für viel Verkehr auf Salzburgs Straßen gesorgt. Es gab lange Staus. Wegen des „Tages der Deutschen Einheit“ hatten viele frei und fuhren zum Einkaufen und für Ausflüge nach Österreich.

Schon der Weg nach Salzburg war am Vormittag für viele langwierig. Die deutliche Wetterbesserung gegen Mittag dürfte noch weitere Deutsche zu Ausflügen nach Österreich motiviert haben.

Stundenlange Staus

Bei der Rückreise am Nachmittag und gegen Abend standen viele zum Teil stundenlang im Stau. Auch die Stadt- bzw. Teile der Westautobahn waren laut Polizisten phasenweise blockiert – besonders im Umfeld der großen Einkaufszentren. Dazu kamen zahlreiche Fahrer von Lastkraftwagen, die wegen des Feiertags nicht nach Deutschland einreisen durften.

Die österreichischen Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ rechneten vor allem in und um die Städte Salzburg, Kufstein, Innsbruck, Bregenz und Dornbirn mit viel Einkaufs- und Ausflugsverkehr.

Salzburger stiegen auf Öffis um

Der einheimischen Bevölkerung riet der ÖAMTC, mehr die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen – um Staus in den Grenzgebieten zu entgehen. Viele stiegen um.