Harald Krejci
Ingo Pertramer
Ingo Pertramer
Kultur

Harald Krejci: Neuer Direktor Museum der Moderne

Harald Krejci wird ab 1. Jänner 2023 der neue Direktor des Museums der Moderne. Der 52-jährige Kunsthistoriker wurde nach einem Hearing von einer Jury ausgewählt. Er war bisher Chefkurator im Belvedere in Wien.

Der gebürtige Linzer war einer von 24 Menschen, die sich für die Geschäftsführung des Museums der Moderne bewarben. „Ich freue mich sehr auf die neue spannende Aufgabe in Salzburg und darauf, meine Erfahrungen für die wesentliche Weiterentwicklung des Museums der Moderne einbringen zu können“, so der designierte Direktor.

Krejci wurde bei einem Bewerbungsprozess ausgewählt. Er überzeugte mit seinen Plänen, die Sammlungen zu stärken. Außerdem wolle er auf Digitalität und Digitalisierung setzen. Das Haus soll zu einem kommunikativen Ort mit internationaler Reichweite werden. Seine konkreten Pläne für das Museum der Moderne will Krejci demnächst vorstellen.

Davor Chefkurator im Wiener Belvedere

Der gebürtige Linzer, der zuletzt als Leiter der „Hauptabteilung Kuratorinnen und Kuratoren“ und Chefkurator im Belvedere in Wien tätig war, tritt mit 1. Jänner 2023 seine neue Stelle an. Er folgt auf Thorsten Sadowsky, der das Museum seit 2018 geleitet hat.

Wilfried Haslauer (ÖVP), Landeshauptmann und Juryvorsitzender, zeigte sich mit der Wahl zufrieden: „Es freut mich sehr, dass mit Harald Krejci ein erfahrener Profi die beiden Museumsstandorte künftig leiten wird" Er bringt neben kuratorischer Expertise und Führungserfahrung auch Visionen und Ideen für ein zukunftsfähiges Museum mit“.