Einweiser für Flugzeuge am Flughafen, Bodenpersonal
APA/DPA/BORIS R…SSLER
APA/DPA/BORIS R…SSLER
Wirtschaft

Salzburger Flughafen sucht Personal

Das Management des Salzburg Airport kämpft mit Personalproblemen in nahezu allen Fachbereichen. Zu Jahresbeginn waren zehn Prozent aller Stellen unbesetzt. Nun sind es noch fünf Prozent, so Flughafensprecher Alexander Klaus.

Mehr als 40 Stellen waren zeitweise ausgeschrieben, sogar eigene Bewerbungstage gab es im Frühjahr. Dennoch sind weiterhin mehr als 20 Stellen nicht besetzt. Ein Grund ist laut Insidern, dass die Löhne im Branchenvergleich niedriger seien.

Höhere Gehälter früher als geplant

Der Flughafen habe bereits nachgebessert, sagt Klaus: „Wir haben als eine der ersten Gegensteuerungsmaßnahmen die kollektivvertragliche Steigerung, die erst ab Jänner 2023 vorgesehen war, bereits im Juli an die Gehälter angepasst. Das ist eine Steigerung von immerhin 5,56 Prozent.“

Schwerer Schaden durch Lockdowns

Weitere Entlastungspakete und finanzielle Verbesserungen für Flughafenmitarbeiter sollen folgen, so der Sprecher. Es gebe bereits Gespräche mit den Eigentümern Land und Stadt Salzburg. Entsprechend sei man auch zuversichtlich, die Personallücken rechtzeitig für die herannahende Wintersaison schließen zu können.

Flughafen leidet unter den Krisen

Der Personalmangel war gerade auch im Sommer vielfach spürbar. CoV-Lockdowns, Pensionswelle und Personalabgänge von Mitarbeitern, die bessere Angebote hatten, hinterließen Lücken im Personalgefüge des Salzburg Airport.