Sujet Kindergarten
unsplash
unsplash
Wirtschaft

Immer mehr Kinder leiden unter Armut

In Salzburg müsse mittlerweile jedes vierte Kind unter Armut leiden. Österreichweit sind es laut Volkshilfe 368.000. Wegen der Teuerung könne sich diese Zahl bis Jahresende sogar verdreifachen. Die steigenden Preise würden vielen Familien große Sorgen bereiten.

Bei der Volkshilfe rufen Mütter und Väter an, die nicht mehr wissen, wie sie sich das Essen leisten sollen. In anderen Beratungsgesprächen geht es um Heizkostenrechnungen, die unbezahlbar seien. Mit diesen Sorgen würden sich nun so viele Menschen wie nie zuvor an die Volkshilfe wenden, sagt deren Direktor Erich Fenninger.

Es seien nicht nur die, die schon vor der Teuerung arm waren. Nun sei auch die untere Mittelschicht dran, so Fenninger: „Da kommen manche und sagen, sie haben bisher selbst jedes Monat ein paar Euro an die Volkshilfe gespendet. Nun können sie sich das nicht mehr leisten und brauchen selbst Unterstützung.“

Salzburg: 21.000 Kinder von Armut betroffen

Salzburgweit gibt es mehr als 21.000 Kinder, die von Kinderarmut betroffen sind. Die Volkshilfe geht davon aus, dass sich die Kinderarmut bis Jahresende verdreifachen wird.

Mit einer Kindergrundsicherung, also einer Art Sonder-Familienbeihilfe, ließe sich das ändern, sagt Erich Fenninger: „Wenn wir das tun, was leistbar und finanzierbar wäre, dann hätten wir in Österreich glücklichere Kinder und nicht die arbeitslosen Erwachsenen von Morgen.“ Diese gesellschaftliche Entwicklung sei aus der Forschung bekannt, so der Direktor der SPÖ-nahen Organisation Volkshilfe.