Gemüse liegt in Kisten zum Verkauf bereit.
ORF
ORF
Wirtschaft

Seeham ist erste Bio-Hauptstadt Europas

Die Flachgauer Gemeinde Seeham ist in Brüssel zu Europas erster Bio-Hauptstadt gekürt worden. Das kommt zur rechten Zeit, denn am Freitag wurde der BioArt Campus feierlich eröffnet. 28 Unternehmen haben sich am Standort angesiedelt.

80 Prozent der Landwirtschaft sind in Seeham bereits biologisch. 33 Bauernhöfe in der Flachgauer Gemeinde produzieren bio-zertifizierte Lebensmittel. Vergangene Woche wurde Seeham zur Bio-Hauptstadt Europas gewählt, erzählt Bürgermeister Peter Altendorfer (ÖVP): „Wien war an zweiter Stelle, aber wir sind als Sieger hervorgegangen. Wir sind sehr stolz darauf, die Preisverleihung war sehr imposant. Wir werden das sicher auch weiter tragen.“

Das BioArt Gebäude von außen, ein Holzbau mit schwarzem Dach.
ORF
Passend zur Auszeichnung zur Europas Bio-Hauptstadt wurde in Seeham am Freitag der BioArt Campus eröffnet.

Neues Bio-Zentrum im Flachgau eröffnet

Um zehn Millionen Euro wurde in Seeham der BioArt Campus gebaut. Dort werden regionale Produkte hergestellt und verkauft. Im Haus gibt es fünf Manufakturen, in denen die Unternehmen auch zusammenarbeiten. „Es ist natürlich auch eine super Austausch“, sagt Josef Farthofer. Der niederösterreichische Schnappsbrenner arbeitet mit Tennengauer Gastronomen zusammen, um altes Brot in Gin zu verwandeln.

Insgesamt haben 28 Unternehmen im BioArt Campus einen neuen Standort gefunden. 80 Arbeitsplätze sind am Campus entstanden. Auch Bio Austria ist nach Seeham gezogen. In Seminarräumen sollen Vorträge stattfinden und Forschungsgruppen tagen.

Im BioArt Campus gibt es Räume, wo Kunstwerke ausgestellt werden.
ORF
Auch die Kunst findet im BioArt Campus ihren Platz.

Der Campus soll sogar noch größer werden, es gebe Ausbaupläne, sagt Robert Rosenstatter, Vorstand von BioArt. „Es soll gleich im Anschluss ein Baukörper für nachhaltiges Bauen und Wohnen entstehen und noch einmal ein kubischer Baukörper für erneuerbare Energien und die ganze Start-Up-Szene.“