Tafel für Rechtsabbiegen für Fahrräder bei Kreuzung
APA/Fotokerschi.at/Kerschbaummayr
APA/Fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Verkehr

Radfahrer dürfen bei Rot noch nicht rechts abbiegen

Seit Samstag gilt in Österreich eine neue Straßenverkehrsordnung. Darin sind zum Beispiel neue Regeln für Radfahrer festgeschrieben. Das Rechtsabbiegen bei Rot für Radfahrer steht zwar im Gesetz, wird aber in Salzburg momentan noch nicht umgesetzt.

Mit dem Inkrafttreten der Novelle der Straßenverkehrsordnung können Radfahrer ab Samstag an bestimmten Kreuzungen bei Rot rechts abbiegen. Das gilt aber nur, wenn eine entsprechende Zusatztafel das auch ausdrücklich erlaubt. An welchen Kreuzungen diese Möglichkeit geschaffen wird, das bestimmen die Bundesländer.

Die Kreuzung Landstraße/Bürgerstraße, „Rechtsabbiegen bei Rot feiert Premiere“ in Linz
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Diese weiße Zusatztafel muss angebracht sein, damit die Radfahrer rechts abbiegen dürfen.

Magistrat wartet auf Vorschläge von Radfahrern

In Salzburg verweist die Landesregierung auf die Bezirksbehörden. Auch in der Stadt Salzburg, wo traditionell ein relativ hoher Anteil der Wege mit dem Rad zurückgelegt wird, gibt es noch keine entsprechenden Zusatztafeln.

Vom Salzburger Verkehrs- und Straßenrechtsamt heißt es, man stehe erst in den Startlöchern. Aber man wolle als Behörde nicht aktiv geeignete Kreuzungen suchen, teilt ein Magistratsjurist über die Austria Presse Agentur (APA) mit. Man warte erst auf Vorschläge, zum Beispiel von Radfahrern, heißt es weiter. Der Gemeinderat Lukas Bernitz von der Bürgerliste brachte am Freitag bereits 14 konkrete Vorschläge ein. Dann wird in einem Ermittlungsverfahren mit Sachverständigen und der Polizei geprüft, ob die Vorschläge umsetzbar sind. Dabei gehe es unter anderem darum, keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden.