Lehrer in der Schule
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Politik

Neue Werbeaktion gegen Lehrermangel

In Salzburgs Pflichtschulen fehlen 95 Lehrkräfte. Das Land startet deshalb eine Werbe-Aktion, um junge Menschen für den Beruf zu gewinnen. Bis dahin müssen die Fehlenden ersetzt werden – oft von Studenten. Dazu gibt es auch kritische Stimmen.

Vor allem in Deutsch und in Mathematik fehlen Lehrer, aber auch im Technischen Werken. Rund 40 Stellen sind in den Volksschulen frei, weitere 40 an Mittelschulen, auch an Polytechnischen Schulen und in Sonderschulen fehlen Lehrkräfte.

Aushilfe durch Studenten eine Dauerlösung?

Überbrückt werde oft mit Studenten, sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP): „Wir bemühen uns sehr, dass wir diese Stunden besetzen. Es ist uns auch gelungen. Wir haben auch Sprachheillehrerinnen motiviert, dass sie auch Klassen übernehmen.“

Wenn Frauen und Männer aus dem universitären Studienbetrieb in den Klassen unterrichten, dann sei das auch problematisch, sagt Vizerektor Martin Weichbold von der Universität Salzburg: „Wir brauchen dringend Leute, die in die Schulen gehen, aber nicht überfordert und ausgebrannt werden.“

Viele gehen nun in Pension

Hauptgrund für den Mangel an Lehrpersonal ist, dass es insgesamt weniger junge Menschen gibt, und dass immer mehr Lehrer in Pension gehen. Mit einer Werbeaktion will das Land Salzburg nun die Lehrberufe bekannter und für die Maturajahrgänge attraktiver werden.