Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

200.000-Euro-Betrüger in Thailand ausgeforscht

Nach jahrelangen Ermittlungen hat die Salzburger Polizei einen mutmaßlichen Betrüger ausgeforscht. Der 50-jährige Gastronom soll mehr als 200.000 Euro veruntreut haben. Er wurde in Thailand ausgeforscht, dort ausgewiesen und auf dem Flughafen Wien verhaftet.

Am Donnerstag klickten für den 50-jährigen Salzburger nach beinahe zwei Jahren auf der Flucht am Flughafen Wien-Schwechat die Handschellen. Der mehrfach wegen Eigentums- und Körperverletzungsdelikten amtsbekannte Mann hatte sich im Dezember 2020 über Usbekistan, Russland und die Türkei nach Thailand abgesetzt. Dort war er aber von den Ermittlern ausgeforscht worden. Über die österreichische Verbindungsbeamtin in Thailand konnte ein Festnahme und Ausweisung nach Österreich erreicht werden.

Lieferanten nicht bezahlt, Firmengeld privat verwendet

Dem 50-jährigen, der zuletzt ein Restaurant im Flachgau betrieb, werden gut ein dutzend Delikte vorgeworfen – unter anderem schwerer und gewerbsmäßiger Betrug, Veruntreuung, Geldwäsche und betrügerische Krida. Der Mann soll gelieferte Waren, Werbeaufträge oder Autoreparaturen nicht bezahlt haben, zudem soll er 30.000 Euro an Firmengeldern privat verwendet und 15.000 Euro widerrechtlich an Personen im Ausland überwiesen haben. Insgesamt belaufe sich der Schaden auf mindestens 200.000 Euro bei zahlreichen Lieferanten, Werbeagenturen und Kooperationspartnern.

Den Fall ins Rollen brachte eine Anzeige der Ex-Lebensgefährtin des Gastronomen im Juli 2019 – wegen Körperverletzung. Bei den Ermittlungen dazu hätten sich mehr und mehr Opfer des heute 50-Jährigen gemeldet, sagte der zuständige Beamte gegenüber dem ORF. So seien die zahlreichen Delikte nach und nach aufgedeckt worden. Der Beschuldigte habe sich dann abgesetzt, als ihm offensichtlich der Boden in Salzburg zu heiß wurde.

Postings in sozialen Medien verrieten Aufenthaltsort

Über Postings in sozialen Medien und jahrelange Recherchen konnte der Mann dann schließlich in Thailand aufgestöbert werden. Obwohl gegen ihn nur zwei europäische Haftbefehle vorlagen, nahmen ihn die thailändischen Fremdenbehörden fest und wiesen ihn aus. Nun sitzt er in der Justizanstalt Wien-Josefstadt. Nächste Woche wird er nach Salzburg überstellt, wo ihm dann voraussichtlich der Prozess gemacht werden soll.