Schild mit Aufschrift Impfstraße
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Zahl der Impfungen steigt, aber unter Bundesschnitt

Das Interesse an CoV-Impfungen nehme mit dem Herbst wieder zu, heißt es von Behörden. Der Impfkoordinator des Landes Salzburg sagt, bei der vierten Impfung hinke Salzburg aber dem Bundesschnitt hinterher.

Heuer im August seien rund 10.000 CoV-Impfungen in Salzburg verabreicht worden. Mittlerweile steige das Interesse wieder – auch wenn im Herbst 2021 ein Vielfaches von dem verimpft worden sei, was derzeit nachgefragt werde.

Diese Woche seien 6.000 Dosen von Ärzten in Ordinationen bestellt worden, sagt der Impfkoordinator des Landes Salzburg, Rainer Pusch: „Wir sehen, dass in den Impfstraßen relativ viel Andrang herrscht. Und auch in den Impfordinationen spüren wir eine deutlich verstärkte Nachfrage nach Impfstoffen.“

Beim vierten Stich liege Salzburg allerdings unter dem Bundes-Durchschnitt. Mit 29. September hätten 6,46 Prozent der Bevölkerung eine vierte CoV-Impfung erhalten – österreichweit seien es 7,81 Prozent

Appell: „Vorsichtig bleiben“

In den Spitälern beobachten die Mediziner, dass es jetzt viel weniger schwere Verläufe gebe. Dennoch sollten die Menschen vorsichtig bleiben, sagt Impfkoordinator Pusch: „Ich möchte davor warnen zu sagen: ‚Wir haben das überstanden, die Pandemie ist vorbei‘. Wenn das so ist, dann freuen wir uns, aber lassen wir uns überraschen, was die nächsten Wochen und Monate bringen. Seien wir achtsam.“

In öffentlichen Verkehrsmitteln beispielsweise sollte man Masken tragen – auch wenn das keine Pflicht sei, so der Impfkoordinator. Viele Menschen unterstützen das, viele haben dazu ganz andere Meinungen.