Feuerwehrauto mit Aufschrift Notruf 122 und Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Feuerwehr-Notruf war nicht erreichbar

Eine Telekom-Störung hat Donnerstagfrüh dazu geführt, dass der Feuerwehrnotruf 122 von den Salzburger Landgemeinden aus eine halbe Stunde lang nicht erreichbar war. In der Landeshauptstadt dagegen funktionierte der Notruf.

Zwischen 7.38 und 8.02 Uhr war die Landes-Alarm- und Warnzentrale (LAWZ) wegen einer technischen Störung des Telefondienstleisters über den Notruf nicht erreichbar. Da alle Anrufe unter der Nummer 122 aus Salzburger Landgemeinden dort zusammenlaufen, war dieser Notruf in diesem Zeitraum nicht verfügbar, sagte des Landesmedienzentrum gegen Mittag.

Andere Notrufnummern normal in Betrieb

Feuerwehr-Notrufe in der Landeshauptstadt Salzburg waren dagegen von der technischen Panne nicht betroffen: Hier landen die Anrufe unter 122 bei der Berufsfeuerwehr-Einsatzzentrale. Diese hatte keine Telefonprobleme. Auch die anderen Notrufe 112, 133 (die beide zur Polizei führen) und 144 beim Roten Kreuz funktionierten ganz normal. Deshalb war im Notfall immer auch eine andere Stelle erreichbar – auch der Telefonkontakt der Landesleitzentrale mit den einzelnen Ortsfeuerwehren sei zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gewesen.

Was den Fehler genau verursacht hat, ist noch unklar. Die genaue technischen Analyse sei noch im Laufen, so das Land Salzburg. Von Störungen betroffen war Donnerstagfrüh auch das Hörer-Telefon von ORF Radio Salzburg – es war zwischen 7.00 und 8.00 Uhr wegen Problemen beim Telekom-Anbieter nicht erreichbar.