Chronik

Peilsender führte Polizei zu gestohlenen Fahrrädern

Ein Ortungsgerät, das an einem gestohlenen Fahrrad angebracht war, hat am Donnerstag die Polizei in Salzburg-Lehen zu insgesamt fünf entwendeten Rädern geführt. Sie waren in einem Gebüsch versteckt worden.

Ein Fahrradbesitzer hatte den Diebstahl seines Rads am Mittwoch bei der Polizei angezeigt. Da das Gefährt mit dem Ortungsgerät ausgestattet war, konnte die Suche rasch auf ein Wohngebiet im Stadtteil Lehen eingegrenzt werden.

Nach einer intensiveren Suche wurden Polizisten schließlich einem nahegelegenen Waldstück fündig: Im Gebüsch waren dort fünf Räder versteckt – darunter auch drei als gestohlen gemeldete hochwertige E-Bikes, die zusammen mehr als 9.000 Euro wert sind. Diese drei Räder wurden an ihre Besitzer zurückgegeben. Die Polizei ermittelt nun weiter, um auf die Spur der Täter zu kommen.