Markierte Stellen Fettschürze Adipositas
ORF
ORF
WISSENSCHAFT

Übergewicht, Diabetes verschärfen Infektionen

Während der CoV-Krise sei auf nicht übertragbare Krankheiten vergessen worden, kritisieren Fachleute beim „European Health Forum“ in Bad Hofgastein (Pongau). Zum Beispiel seien die Volkskrankheiten Übergewicht und Diabetes kaum bedacht worden – auch als Risikofaktoren bei CoV.

Schon mit acht Jahren sei jeder dritte Bub und jedes vierte Mädchen übergewichtig oder adipös, das zeigt eine Studie der Universität Wien. Bei den Erwachsenen sei sogar die Hälfte zu schwer.

Übergewichtige hätten höheres Risiko und schwerer verlaufende CoV-Infektionen, auch ihre Todesrate sei in diesem Zusammenhang höher, sagt Ilona Kickbusch, Vizepräsidentin des internationalen Medizinkongresses „European Health Forums“, der dieser Tage in Gastein über die Bühne geht.

Kritik an mangelnder Aufklärung

Generell würden Infektionen weniger schwer verlaufen, wenn die Menschen nicht übergewichtig seien, so die Expertin: „Die Gesundheitsförderung predigt seit Jahrzehnten, dass man sehr viel Prävention machen muss. Das geht nicht nur mit Aufklärung. Es braucht auch gesetzliche Regelungen im Hinblick auf Zucker, Salz und ähnliche Stoffe.“

Bewegung und ausgewogene Ernährung seien die Schlüsselfaktoren für Normalgewicht und robuste Gesundheit, ergänzt Kickbusch.