Anna Schiester neue Stadträtin
ORF
ORF
Politik

Bürgerliste: Schiester folgt auf Berthold

Anna Schiester wird neue Baustadträtin in der Stadt Salzburg und folgt damit Martina Berthold nach, die ab November in die Landespolitik wechselt. Die Entscheidung darüber traf der Grüne Bürgerlisten-Gemeinderatsklub einstimmig.

Schiester übernimmt damit das Bauressort in der Stadt Salzburg. Sie ist seit 2019 Vorsitzende des Sozialausschusses in der Stadt und Sprecherin der Grünen Frauen Salzburg. Ausschlaggebend dürfte nicht zuletzt Schiesters Alter für die Wahl gewesen sein. Mit der 33-Jährigen verpasst sich die Fraktion eine Verjüngungskur.

„Mit Anna Schiester zieht eine junge, engagierte Frau mit viel politischer Erfahrung in die Stadtregierung ein. Sie wird den erfolgreichen Kurs der Bürgerliste weiterführen und neben einer bekannt engagierten Klimapolitik auch neue Akzente setzen. Mit dieser Entscheidung zeigen wir, dass junge Menschen in der Politik mitgestalten und Verantwortung übernehmen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärte Bürgerlisten-Klubobfrau Ingeborg Haller am Dienstag.

Anna Schiester Martina Berthold und Ingeborg Haller Bürgerliste
ORF
v.l. Martina Berthold, Anna Schiester und Ingeborg Haller bei der Pressekonferenz am Dienstagvormittag

„Laufende Projekte werden gut weitergeführt werden“

Schiester sagt zu ihrer neuen politischen Aufgabe: „Ich bin als lösungsorientierter Mensch bekannt, lege Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit und werde mit allen das Gespräch suchen. Die Kolleginnen und Kollegen in der Stadtregierung können sich darauf verlassen, dass bereits laufende Projekte im Bauressort gut weitergeführt werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Berthold ergänzte, dass ein Wechsel in die Landespolitik ursprünglich nicht auf ihrem Karriereplan stand, "aber ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen. Als Baustadträtin in der Stadt Salzburg sind mir eine geordnete Übergabe und eine gute Weiterarbeit wichtig. Ich bin froh, dass die Fraktion einstimmig zu dem Ergebnis gekommen ist, dass Anna Schiester mir als Stadträtin nachfolgen soll. Ich kenne Anna aus unserer langjährigen Zusammenarbeit und schätze sie und ihre Arbeit sehr.“

Heinrich Schellhorn bei Interview im „Salzburg heute“-Studio
ORF
Der Grüne Schellhorn trat wegen des Pflegeskandals zurück

Vize-Regierungschef muss gehen

Die Kritik nach dem Pflegeskandal im SeneCura-Seniorenheim in Salzburg-Lehen kostet den Sozialreferenten und Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne) seine Ämter in Landesregierung und Partei. Er verkündete Freitagmittag seinen Rücktritt. Nachfolgerin wird die bisherige Stadträtin Martina Berthold – mehr dazu in salzburg.ORF.at (23.9.2022)