Airport Flughafen Verkehrsfliegerei Jet Salzburger Salzburg GAC Allgemeine Luftfahrt Flugzeug
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Chronik

Offene Tür bei Business-Jet: Pilotin kehrt um

Auf dem Flughafen Salzburg hat Montag die Pilotin eines Business-Jets eine so genannte „Rücklandung“ durchgeführt. Sie kehrte kurz nach dem Start zur Piste 33 zurück, weil sich die Tür ihrer Cessna Citation XLS geöffnet hatte. Verletzt wurde niemand.

Die Maschine setzte vier Minuten später wieder auf der Salzburger Piste auf. Die Cessna Citation XLS eines privaten Halters war auf dem Weg in Richtung Deutschland, meldete die Austria Presse Agentur (APA).

Weite Schleife und sichere Landung

Der zweistrahlige Jet mit österreichischem Luftfahrzeugkennzeichen hob gegen 8.50 Uhr nach Norden ab. Dabei stand die Tür laut Augenzeugenberichten aufgeklappt vom Rumpf ab. Die Pilotin bemerkte laut Fachleuten das Gebrechen unmittelbar nach dem Start in noch geringer Höhe und bei geringem Druckunterschied.

„Sie meldete sich über Funk beim Tower, flog im Platzrundenverfahren eine Schleife und landete wieder sicher“, sagt Markus Pohanka, Sprecher der Flugsicherung Austro Control. Nach dem Aufsetzen rollte die Maschine eigenständig zum Hangar zurück. Laut Pohanka handelte es sich um eine sogenannte „Rücklandung“.

Übriger Verkehr wurde kurz umgeschichtet

Fluglotsen leiten dazu entsprechende Verfahren ein, bei denen andere Luftfahrzeuge im Anflug nach hinten gereiht oder umgeleitet werden. Wie Austro Control bestätigte, waren eine Frau als Captain und ein Co-Pilot an Bord und keine Passagiere.

Flughafensprecher Alexander Klaus sagte zur APA, es sei wie in solchen Fällen üblich auch die Flughafenfeuerwehr alarmiert worden. Zudem wurde die Flugunfallkommission verständigt, die nun die Ursache für die offene Tür klären muss. Falls es technische Probleme mit Bauteilen sein sollten, dann könnten auch andere Jets dieses Typs überprüft werden müssen. Das ist laut Fachleuten ein tieferer Sinn solch genauer Untersuchungen.