Politik

Wer übernimmt Job bei Grünen in Stadtregierung?

Wer rückt für die grüne Politikerin Martina Berthold in der Salzburger Stadtregierung nach? Die Stadträtin wechselt ja nach dem Rücktritt von Heinrich Schellhorn wieder in die Landesregierung, wo sie schon aktiv war. In der Auswahl sind einige Kandidaten.

Fix ist noch nichts. Von der grünen Bürgerlisten-Fraktion war Montag für den ORF noch niemand erreichbar. Aus dem Büro im Schloss Mirabell heißt es nur, alle Mitglieder seien den ganzen Tag in einer Besprechung. Um 17 Uhr gibt es eine Klubsitzung. Und da könnte der neue Name für das Amt des Baustadtrats schon feststehen.

Der frühere Langzeit-Stadtrat Johann Padutsch sagt, dass die Fraktion die Frage möglichst rasch lösen will: „Ich meine, man sollte sich schon möglichst Zeit lassen. Ich habe vollstes Vertrauen zur Fraktion und denke, dass die schon wissen, was sie tun.“

Kommt Rechtsanwältin Haller?

Zu potenziellen Nachfolgekandidaten will sich Padutsch nicht äußern.

Möglich wäre auch Gemeinderätin Anna Schiester, die seit 2019 Vorsitzende des Sozialausschusses ist. Sie kündigte aber auch an, für ein Landtagsmandat kandidieren zu wollen. Klubobfrau Ingeborg Haller müsste als künftige Baustadträtin ihren Beruf als Rechtsanwältin an den Nagel hängen. Deshalb sehen einige auch den früheren ARGE-Kulturmanager und nunmehrigen Kultursprecher der Bürgerliste als möglichen Nachfolger sehen: Markus Grüner-Musil.

Die Entscheidung soll parteiintern am Montagabend fallen. Die Bürgerliste will sie erst am Dienstag offiziell bekanntgeben.