Brand Feuer
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Wohnung bei Brand in Lehen zerstört

In der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf Montag in einem Mehrparteienhaus ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen. Der Brand drohte auf den Dachstuhl des Hauses überzugreifen. Die Berufsfeuerwehr Salzburg konnte aber schlimmeres verhindern.

Gegen 4.00 Früh dürfte das Feuer laut Einsatzkräften im Salzburger Stadtteil Lehen ausgebrochen sein. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg hatte damit zu kämpfen, dass der Band nicht auf den Dachstuhl übergreift, sagt der stellvertretende Branddirektor Werner Kloiber.

„Die Brandladung ist ganz oben im vierten Obergeschoss bzw. direkt unterhalb des Daches. Das ist für uns natürlich die Herausforderung, weil wir den Dachbereich jetzt kontrollieren müssen, ob sich nicht noch Glutnester dort im Holz befinden. Ursachen sind jetzt noch nicht feststellbar, das wird nun von der Polizei ermittelt. Es war jedenfalls ein starkes Brandereignis in einem der Zimmer“, so Kloiber.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehr Einsatz
ORF/Arnold Klement
Feuerwehr Brand
ORF/Arnold Klement
Brand Feuer
ORF/Arnold Klement
Wohnungsbrand Feuer
ORF/Arnold Klement

Verdacht auf Rauchgasvergiftung bei Bewohnern

Der Brand war Montagfrüh bereits gelöscht. Verletzt wurde niemand. Lediglich bei den zwei Bewohnern der Brandwohnung gibt es den Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Gleichzeitig gibt es nahe des brennenden Hauses in der Siebenstädterstraße jetzt einen Wasserrohrbruch. Ob der mit dem Öffnen des Hydranten zusammenhängt, konnte die Feuerwehr nicht sagen.