Festung Hohensalzburg Großes Festspielhaus Salzburger Festspiele Altstadt
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Tickets für Sehenswürdigkeiten teurer

Wer Salzburgs kulturelle Attraktionen und kommerzielle Ausflugsziele besuchen will, zahlt 2023 deutlich mehr. Wegen der enormen Teuerung passe man Eintrittspreise an, heißt es von Betreibern. Heiz-, Stromkosten und kostspielige Investitionen werden als Hauptgründe genannt.

Material, Mitarbeiter und vor allem Energie seien im vergangenen Jahr wieder viel teurer geworden, heißt es von Betreibern der touristischen Attraktionen in Stadt und Land.

Unterschiedliche Teuerung bei Burgen

Man müsse auch bei Ausflugszielen die Preise für kommendes Jahr erhöhen, sagt Maximilian Brunner, Chef der Burgen- und Schlösserverwaltung des Landes Salzburg: „Wir werden auf der Festung Hohensalzburg rund fünf Prozent höhere Preise haben, in Hohenwerfen gibt es keine Erhöhungen, weil wir die schon im Vorjahr hatten. In Mauterndorf haben wir schon länger keine Erhöhungen gehabt. Dort gibt es nun einen neuen Schlosspark und eine neue Zugbrücke. Da werden wir nun die Preise um acht Prozent erhöhen.“

Schafberg  Schafbergbahn Salzkammergut Flachgau Seenland Baden Urlaub Ferien Badeurlaub Wandern Alpen Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Schafberg mit Wolfgangsee, hinten Dachstein

Wolfgangsee, Schaf-, Mönchsberg plus fünf Prozent

Im Schnitt entspreche das einer Preiserhöhung von rund fünf Prozent. Ganz ähnlich sieht es bei den Tourismusbetrieben der Salzburg AG aus. Ihr gehören unter anderem Schafbergbahn, Wolfgangsee-Schifffahrt und der Mönchsbergaufzug. Geschäftsführerin Daniela Kinz betont, dieses Jahr sei kein Preis erhöht werden: „Das ist nächstes Jahr nicht mehr möglich. Da müssen wir bei allen Attraktionen um fünf Prozent erhöhen.“

Im Vergleich zur Inflationsrate von gut neun Prozent sei das noch moderat, betonen Kinz und Brunner.