Schatten von Menschen auf einer Straße
Getty Images/Stone RF/EschCollection
Getty Images/Stone RF/EschCollection
Politik

35 Euro für Befragung durch Statistiker

Wer wendet in Österreich wofür wie viel Zeit auf? Fachleute der Statistik Austria suchen nun bundesweit die Antworten auf solche Fragen. Allein im Bundesland Salzburg werden dazu Mitglieder von 250 Haushalten genauer befragt. Pro Haushalt ist das dem Staat bzw. der Politik eine Prämie von 35 Euro wert.

Wie viel Zeit verbringen die Leute mit Arbeit, Schule, Sport oder Kultur? Wie lange dauern ihre täglichen Wege? Wie viel Zeit nehmen Pflege von Familienmitgliedern oder Hausarbeit in Anspruch?

Politiker wollen Einblick haben

Weil die auch für die Politik wichtige Entscheidungsgrundlagen seien – wie es heißt, führt die Statistik Austria heuer erstmals seit 2009 wieder die so genannte „Zeitverwendungserhebung“ bundesweit durch. Im Bundesland Salzburg werden dabei die Mitglieder von 250 zufällig aus dem zentralen Melderegister ausgewählten Haushalten befragt und gebeten, zwei Tage lang Buch zu führen, sagt Sophie Psihoda von der Statistik Austria.

Ergebnisse werden 2023 publiziert

Die erhobenen Daten würden streng vertraulich und nur für statistische Zwecke verwendet, wird betont. Vollständig befragte Haushalte erhalten zum Dank für die Teilnahme einen Einkaufsgutschein über 35 Euro. Ein aktuelles Bild der Zeitverwendung aller Österreicher ab zehn werde nach der Auswertung im kommenden Jahr veröffentlicht, sagt Statistikerin Psihoda.