In der Pflege müssten mehr Hilfskräfte zu Pflegeassistentinnen umgeschult werden, fordert das Hilfswerk Bei der bundesweiten  Hauptversammlung in Salzburg hieß es, diese Reform sei wegen der großen Personalnot in der Pflege dringend nötig. Umschulung ja, aber nur mit entsprechender Bezahlung, heißt es dazu aus der Gewerkschaft.
ORF
ORF
Politik

Spritpreis-Prämie für Hilfswerker

Das Salzburger Hilfswerk zahlt Mitarbeitern, die mit Privatautos ihren Dienst machen, eine Spritpreis-Prämie. Das betrifft Heimhilfe, soziale Arbeit, Alten- und Hauskrankenpflege. Damit sollen hohe Treibstoffkosten ausgeglichen werden. Das amtliche Kilometergeld wurde von der Politik seit Jahren nicht mehr angehoben.

660 Frauen und Männer des Hilfswerkes bekommen die Spritpreisprämie rückwirkend ab Februar 2022.

„Es ist Gebot der Stunde“

Das amtliche Kilometergeld reiche längst nicht mehr aus, sagt Hermann Hagleitner, Geschäftsführer der Organisation: „Jeder sieht das an der Tankstelle, was er an Mehrkosten hat. Es ist ein Gebot der Stunde, dass wir das machen. Es ist ja kein Zusatzverdienst, sondern die Abgeltung der tatsächlichen Kosten. Wir brauchen diese Mobilität für die Bevölkerung.“

Für die Spritpreisprämie rechnet das Hilfswerk mit Kosten von 44.000 Euro. So bekommen zum Beispiel Pflege- und Betreuungskräfte auf dem Land für bis zu 15.000 Kilometer Fahrtstrecken bis zu 470 Euro extra ausbezahlt.