Die behördliche Standortverordnung für die Erweiterung des Einkaufszentrums Europark ist fertig. Wie Salzburger Nachrichten (SN) und Kronen Zeitung berichten, beurteilen Experten von Stadt und Land Salzburg eine Erweiterung um 8.500 Quadratmeter als positiv.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Energiesparen: Kein Eislaufplatz beim Europark

Zum 25-Jahr-Jubiläum beschäftigt die Manager des Einkaufszentrums Europark in Salzburg-Taxham die aktuelle Wirtschaftslage mit steigenden Energiepreisen und der Teuerung. Energiesparen ist deshalb ein großes Thema – so gibt es heuer im Winter keinen Eislaufplatz.

Schon in den vergangenen Jahren habe das Unternehmen 40 Prozent des Energieverbrauchs eingespart, betonten die Europark-Manager am Donnerstag – mit Beleuchtungstechnik und mit einem System, das die Temperatur mit Frischluft reguliert.

Fassaden früher dunkel, Weihnachtsbeleuchtung bleibt

Dass es heuer keinen Eislaufplatz geben wird spare zudem so viel Energie wie 15 bis 20 Jahre Weihnachtsbeleuchtung, sagte die Europark-Geschäftsführung. Auch die Beleuchtung der Fassaden wird künftig am Abend eine nach Stunde nach Einkaufsschluss abgestellt.

Europark Manager Manuel Mayer, Christoph Andexlinger und Marcus Wild (v.l.n.r.) mit 25-Jahr-Jubiläumsschild
ORF
Die Europark-Führung mit Jubiläums-Schild: Manuel Mayer, Christoph Andexlinger und Marcus Wild (v.l.n.r.)

An der Weihnachtsbeleuchtung hält das Einkaufszentrums aber fest, betonte Center-Manager Manuel Mayer: „Die Weihnachtsbeleuchtung ist ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsgeschäfts. Man ist ja hier auch in großer Verantwortung für die Händler – sie wissen auch, welche große Bedeutung der Weihnachtsumsatz hat. Wir werden aber jedenfalls bei den Leuchtzeiten optimieren. Wir haben die neueste Technologie mit LED-Lampen im Haus. Hier wird an vielen Schrauben gedreht. Aber die Atmosphäre und das Wohlfühl-Ambiente sind uns schon wichtig.“ Diese Beleuchtung mache nur 0,1 Prozent des Energieverbrauchs aus.

Management forderte neuerlich Europark-Ausbau

Auch zum 25-Jahr-Jubiläum forderten die Europark-Manager die Erweiterung des Einkaufszentrums. Bisher scheitert dieser Ausbau, bei dem bisherige Lagerflächen zu Verkaufsflächen werden sollen, am Widerstand des grünen Landeshauptmann-Stellvertreters Heinrich Schellhorn. Das Einkaufszentrum müsse sich gegen Online-Giganten behaupten und brauche den Ausbau, betonte die Manager zum 25-Jahr-Jubiläum neuerlich.